Stilles Gedenken

Angehörige der Berliner Jugendfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr sowie befreundeter Organisation gedachten heute am Feuerwehr-Ehrenmal dem tödlichen Unglück auf der Insel Schwanenwerder vor zehn Jahren. Der Orkan "Anita" zerstörte damals u.a. ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr auf der Wannsee-Insel www.berliner-feuerwehr.de/3076.html. Dabei wurden die Jugendfeuerwehrkameraden Maik Gurk (14) von der Jugendfeuerwehr Berlin-Müggelheim und Sascha Schreck (15) von der Jugendfeuerwehr Frankfurt-Bonames getötet.

An der Gedenkveranstaltung nahmen auch Innensenator Frank Henkel sowie der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hans-Peter Kröger, und der Bundesjugendleiter, Hans-Peter Schäfer, teil. Der Leiter der Berliner Notfallseelsorge, Pfarrer Justus Fielder sprach im Abschluss Fürbitten für die Verstorbenen, Ihre Angehörigen und die Feuerwehrleute.