100 Jahre Pulverlöscher

Zum letztlich auf den Tag nicht völlig geklärten Termin “100 Jahre Pulverlöscher“, beteiligt sich auch das Feuerwehrmuseum Berlin mit einer Sonderausstellung an diesem Ereignis. Vor rund 100 Jahren gab es eines der 1. Patente für Pulverlöscher, der internationalen Feuerlöschgesellschaft mbH, die heutzutage Total heißt.

Aber auch bei der Firma Minimax, die nach ihren Angaben derzeit Weltmarktführer im Segment von selbsttätigen Feuerlöschanlagen wie z.B. Sprinklern ist, existierte für den Erstangriff bereits eine sogenannte Löschtüte die mit Flüssigkeit befüllt war. Heutiger Marktführer in Europa ist nach eigenen Aussagen die Firma Gloria in einigen Segmenten der Feuerlöschtechnik, mit der modernsten Produktionsstrecke. Es gibt aber auch noch weitere Firmen auf dem Markt die sich den kleinen handlichen Löschgeräten verschrieben haben.

Der älteste Feuerlöscher in der Sammlung des Feuerwehrmuseums Berlin ist ein Gerät aus dem Jahr 1876 mit Lederdichtung und Holzaufbau. Dieser ist das Highlight der Feuerlöscherausstellung. Das Gerät sieht aus wie eine überdimensionale Luftpumpe mit der man Wasser ansaugen- und wieder ausstoßen konnte. Rund 40 unterschiedliche Modelle, Formen, Typen und Füllmaterialien zum schnellen Unterbinden von Entstehungsbränden beherbergt die Ausstellung.

Kuriositäten, von der Französischen Löschgranate in Form einer Portweinflasche, die im Strohmantel verschickt wurde, über Einstelllöschgeräte in Wassereimern aus dem 2. Weltkrieg und Kübelspritzen unterschiedlicher Bauart, bis hin zum handelsüblichen Feuerlöscher der Gegenwart sind im Museum zu bewundern. Auch gibt es ein Schnittmodell und ein Röntgenbild in der Ausstellung, welche die Geheimnisse im Inneren der Blechkübel preisgeben und in Berlin Tegel zu betrachten sind. Neueste Entwicklungen einer völlig anderen Generation von Handfeuerlöschgeräten die sicherlich den Markt erobern werden, sind Spraydosenfeuerlöscher, die vorerst mit großer Skepsis von Fachleuten betrachtet wurden, von denen es aber auch brauchbare Exemplare zur Unterstützung von handelsüblichen Feuerlöschgeräten in den Baumärkten gibt. Besuchen Sie uns und besichtigen Sie einen Querschnitt durch die Entwicklungsgeschichte der handlichen Hilfsmittel zur Brandbekämpfung von unterschiedlichen Brandklassen.

Teile der Ausstellung zum Jubiläum