Firefigther Combat Challenge Stettin

Am 11. und 12. August 2012 fand die 2. Stettin Firefighter Combat Challenge statt. 14 Kollegen der Berliner Feuerwehr reisten ins benachbarte Polen, um an dieser besonderen Sportveranstaltung teilzunehmen. Die rund 140 Teilnehmer aus Polen, Slowenien, Litauen, Frankreich, USA und Deutschland traten dabei an den 2 Tagen in spannenden Rennen gegeneinander an. Das Berliner Team setzte sich aus Kollegen von den Feuerwachen Kreuzberg, Tegel, Mahlsdorf und Marzahn zusammen. Dabei stellte die FW Kreuzberg einen großen Teil des Teams und konnte eine eigene Staffel ins Rennen schicken. Sie nutzten den Wettkampf, um sich auf die Berlin Firefighter Combat Challenge am 07. und 08. September vorzubereiten.
Neben vielen neuen persönlichen Bestzeiten, konnte das Berliner Team auch einige Podiumsplätze für sich beanspruchen. In der Altersklasse M50 konnten Norbert Holst und Peer Schneider Gold und Bronze für das Team holen. Sie dominierten mit ihren Zeiten ihre Altersklasse. Silber und Bronze konnten ebenfalls für die Berliner Feuerwehr im Tandemwettbewerb eingefahren werden. Wie auch bei der Berlin Firefighter Combat Challenge gehörte auch in Stettin der Staffelwettbewerb zu den Höhepunkten der Veranstaltung. Das Berliner Team konnte diesen Wettbewerb mit einer Bronzemedaille abschließen. Sie besiegten im kleinen Finale das Team Europe mit einer neuen Bestzeit von 1:23,35 min. Im Finale besiegte das Team Stettin 1 mit einer Zeit von 1:22,89 das Team KMC/Rammstein (1:23,53 min), die somit Gold und Silber holten. Mit der neuen Bestzeit und der erreichten Bronzemedaille gehört das Berliner Team auch bei der Berlin Firefighter Combat Challenge im September zu den Favoriten.

Fotos: Wolfgang Vorbeck