Handdruckspritze gut gelandet

Anlässlich der Langen Nacht der Museen wartet das Feuerwehrmuseum Berlin, in Tegel, mit einer neuen Attraktion auf.

Die alte Handdruckspritze aus dem Jahr 1910, die bereits in der Rumpfausstellung in den Hallen am Borsigturm zu besichtigen war, ist nun Dauergast in der Ausstellung des Feuerwehrmuseums. Sie stammt aus dem Bereich Turmstraße und diente seinerzeit bereits als Reservefahrzeug, deshalb hat sie auch einen außerordentlich guten Erhaltungszustand.

Die bespannte Handdruckspritze (einst mit Pferden bespannt) wiegt knapp 1300 Kg. Sie wurde am Samstag in einer atemberaubenden Kranaktion durch den Technischen Dienst (TD) der Berliner Feuerwehr in die Ausstellung gehoben. Hierzu arbeiteten viele Bereiche angefangen vom Landesbranddirektor (LBD) bis hin zum Berliner Immobilien Managements (BIM), Hand in Hand. Das Mietermanagement der Feuerwehr (SE MM) hatte zuvor für die geplante Aktion die Statik berechnen lassen. Der TD und des Museumsteams planten die Abläufe der Kranaktion.

Nach einigen Vorbesichtigungen war es dann am Samstag, den 18.08.12 soweit. Die Kutsche schwebte in einer Brandschuttmulde unter den Augen vieler Nachbarn und Zaungästen in die 2. Etage. Weiterhin wurde das von den Besuchern lang vermisste Florimobil wieder in die Ausstellung des Feuerwehrmuseums gehoben. Viele Kinder warteten über 2 Jahre auf diesen Augenblick. Der als Notarztwagen umgebaute VW Golf des Vorbesitzers Horst Ström ist nun wieder Dauergast in der 2. Etage. Kinder können in dem Fahrzeug Blaulicht und Martinshorn betätigen und über einen Großbildprojektor Einsatzfahrten miterleben, allerdings alles in Ohrenfreundlicher Lautstärke.

Für den TD war diese Aktion auch eher außergewöhnlich. Sie diente aber dazu, wieder einmal Abläufe in besonderen Situationen zu üben und Geräte einzusetzen, die nicht alltäglich in Gebrauch sind.

Eine weitere Neuerung im Museum sind die Sonderausstellungen "Gesichter der Feuerwehr" und 100 Jahre Pulverlöscher die anlässlich der Langen Nacht der Museen ins Leben gerufen Wurden. Das Feuerwehrmuseum Berlin öffnet zur Langen Nacht von 18-02 Uhr seine Pforten. Ein Hoffest, wie leider in einigen Programmen fälschlich dargestellt, gibt es in diesem Jahr wegen anstehender Bauarbeiten aber nicht.

Weitere Informationen zum Feuerwehrmuseum Berlin finden Sie hier.