Berliner Feuerwehrmuseum zu Besuch in Potsdam

Anlässlich des einhundertundfünfzigsten Geburtstages der Feuerwehr Potsdam, präsentiert sich die Berliner Feuerwehr mit 4 historischen Fahrzeugen auf der Veranstaltung.

Diese beginnt mit einer großen Fahrzeugausstellung am 01.09.2012 auf dem Gelände der Feuerwache Potsdam in der Holzmarkstraße 6 und wird durch viele Veranstaltungspunkte, wie z.B. einem Fahrzeugkorso, der am Luiseplatz startet, bereichert. Auch hier unterstützt das Feuerwehrmuseum Berlin den Korso und präsentiert sich mit dem Barkas Fahrzeugtransporter und dem mittlerweile dazugehörigen Löschtrabi, der als Komplettpaket huckepack in einer Einheit im Korso zu sehen sein wird. Bereits gestern wurde auf eigener Achse das historische DB LLG mit TSA (grüner Farbanstrich) aus dem Jahr 1942 zur Feuerwache gefahren, heute transportiert der TD der Berliner Feuerwehr unsere 89-Jahre junge Motorspritze auf dem „Rollator“ durch Berlin.

Lutz Kath (Leitstelle), Dirk Schumann (Feuerwehrmuseum Berlin) und Markus Neumann (KFZ Sachverständiger) haben alles gegeben, damit die Fahrzeuge für die Besucherinnen und Besucher wieder „einsatzbereit“ sind. Der Landesbranddirektor Wilfried Gräfling sagte, eine Teilnahme an dieser Veranstaltung ist doch Ehrensache.

Wir wünschen den Potsdamern eine schöne Feier und hoffen auf schönes Wetter und viel Publikum.

Fotos: Berliner Feuerwehr