6.Berliner Firefigther Combat Challenge

6.Berliner Firefigther Combat Challenge begeistert an zwei Tagen hunderte Zuschauer an Breitscheidplatz

Am 7. und 8. September traten rund 650 Feuerwehrleute aus aller Welt an um sich der härtesten Herausforderung im Feuerwehrsport zu stellen

Ein Extremsport, der auch gleichzeitig Trendsport ist – so lässt sich die Berlin Firefighter Combat Challenge am besten beschreiben. Seit sechs Jahren begeistert das Event eine immer größer werdende Schar von Feuerwehrleuten und Sportsfreunden, die allein beim Zuschauen und Anfeuern schon ins schwitzen kommen. Die Zahl der Teilnehmer hatte sich im Jahr 2012 nahezu verdoppelt. Die Online-Anmeldung war vor Monaten bereits nach sechs Minuten ausgebucht. Feuerwehrleute aus Deutschland, Frankreich, Polen, Slowenien und Österreich gingen an den Start.

Für den simulierten Feuerwehreinsatz, der in kompletter Einsatzkleidung mit Helm, Maske und Atemschutzgerät bewältigt werden muss, ist nicht nur Kraft und Ausdauer sondern auch Geschick von Bedeutung. Beispielsweise wenn es darum geht, ein 19 Kilogramm schweres Schlauchpaket auf einen 12 Meter hohen Turm zu tragen, ein 72,5 Kilogramm schweres Gewicht mit einen Vorschlaghammer zu bewegen, eine 42,5 Meter lange Slalomstrecke zu überwinden oder eine 80 Kilogramm schwere Dummy ins Ziel zu transportieren.

Die Zeiten die auf der offiziellen Wettkampfstecke erzielt wurden müssen den internationalen Vergleich nicht scheuen.

Gesamtsieger:
1. Platz Joachim Posanz, TFA Team Göttingen 1:41:20 min
2. Platz Alexander Meyer, TFA Team Göttingen 1:44:89 min
3. Platz Pierre Gregorat, TFA Team Strasbourg 1:45:26 min

Feuerwehrfrauen:
1. Platz Frederique Forgues, TFA Team Strasbourg 3:07:67 min
2. Platz Kirsten Julia Mester, TFA Team Hamburg 3:44:58 min
3. Platz Annaélle Baechtel, TFA Team Strasbourg 5:45:19 min

Staffellauf
1. Platz TFA Team Berlin 1
2. Platz TFA Team Stettin
3. Platz TFA Team Göttingen

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie auf der Seite - www.firefighter-challenge-germany.de

- link zum Video Staffelfinale -

„Wir erfahren in Berlin jedes Jahr größeren Zuspruch – sicher auch, weil dieser Wettkampf der einzige in Europa ist, mit dem sich die Teilnehmer für die Weltmeisterschaft im November im amerikanischen Myrtle Beach in South Carolina qualifizieren können“, erklärt Mike Weikamm, Berliner Feuerwehrmann und Mitorganisator der Berlin Firefighter Combat Challenge. In 2013 hoffen wir die offizielle Europameisterschaft im Firefighter Combat Challenge hier in Berlin durchzuführen. Also bis nächstes Jahr.

Mehr Fotos demnächst unter tfa-picture.com

Bilder: Raymond Angeles, Wolfgang Vorbeck