Starke Verrauchung im Autobahntunnel

Die Berliner Feuerwehr ist nach einer europäischen Richtline zum Beüben von Verkehrstunneln die länger als 400 m sind verpflichtet. Tunnelanlagen ab dieser Länge verfügen über eine Entrauchung und Löschmittelentnahmestellen sowie einer Fluchtwegsbeschilderung. Der Tunnel in der Feuerbachstrasse hat eine Gesamtlänge von 260 m und liegt damit deutlich unter 400 m und verfügt somit über keine eigene Entrauchungsmöglichkeit. Da die Feuerwehr im Gefahrenfall aber die Tunnelröhre möglichst schnell zur Gefahrenabwehr entrauchen muss wurde dies hier mit Mitteln der Feuerwehr getestet. Verschiedene Ventilatoren kamen zum Einsatz mit denen sich die gesamte Tunnelröhre in weniger als einer Minute soweit entrauchen ließ, dass eine Personenrettung und weitere Brandbekämpfung einleiten lies.

Fotos: Olaf Wagner