Einsatzübung im Tunnel Rudower Höhe

Adresse: BAB 113
Ortsteil: Altglienicke

Am Montagabend, den 08.10.2012, beübten Einsatzkräfte aus Berlin und Brandenburg gemeinsam ein Unfallszenario im 904m langen Autobahntunnel Rudower Höhe. Das Ziel der Übung bestand darin, das Brandbekämpfungskonzept in Tunnelanlagen zu üben, besonders unter dem Aspekt der länderübergreifenden Zusammenarbeit.

Folgende Lage wurde durch die Pyrotechnikgruppe der Berliner Feuerwehr dargestellt:

Auf der BAB 113 kam es zwischen den Anschlussstellen Adlershof und Schönefeld Nord im Tunnelbereich Rudower Höhe zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Kleintransporter. Ingesamt verletzten sich dabei 5 Fahrzeuginsassen, die sich noch im Tunnel befanden. Der Kleintransporter hatte nach dem Unfall Feuer gefangen.

Die Berliner Feuerwehr rückte dazu mit insgesamt 42 Einsatzkräften aus Richtung Norden an den Schadensort an. Kräfte aus dem brandenburgischen Schönefeld kamen aus Richtung Süden hinzu. Der Tunnel Rudower Höhe wurde im Rahmen der Übung beidseitig voll gesperrt.

Unter Vornahme von 2 C-Rohren und durch die Bildung von verschiedenen Einsatzabschnitten koordinierten die Führungskräfte ihre Einheiten. Gegen 24:00 Uhr war die Übung beendet.

Im Rahmen einer Einsatznachbesprechung werden die Erkenntnisse dieser Übung mit allen Beteiligten ausgewertet.

Fotos: Feuerwehr- Doku

Verrauchung im Tunnel