Voweihnachtszeit, sichere Zeit

Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür. Und damit die Zeit, in der die Berliner es sich zu Hause mit Adventskränzen und Kerzen gemütlich machen.

Um die möglichen Gefahren der Vorweihnachtszeit zu zeigen und über das richtige Verhalten bei einem Wohnungsbrand zu informieren, hat die Pressestelle der Berliner Feuerwehr heute auf dem Hof der Feuerwache Mitte eine Zimmerattrappe in Flammen aufgehen lassen. Anschaulich wurde dargestellt, wie aus einer kleinen Kerzenflamme bei falscher Handhabung schnell ein ganzer Zimmerbrand werden kann.

Im letzten Jahr hat die Berliner Feuerwehr in der Adventszeit 25 Brände in Wohnungen verzeichnet, deren Ausgangspunkt Adventskränze oder Weihnachtsbäume waren. Fünf Menschen zogen sich dabei Rauchvergiftungen oder Brandverletzungen zu und mussten in Krankenhäuser transportiert werden.

Somit steht, im übertragenen Sinne, hinter jedem Adventskalendertürchen ein ausgebranntes Zimmer in Berlin. Verletzte Menschen und hoher Sachschaden sind die Folgen. Oft ist es der unvorsichtige Umgang mit Kerzen oder unzureichende Sicherheitsvorkehrungen die zu diesen Bränden führen.

Wir möchten darum alle Berliner bitten, unsere Sicherheitstipps für die Adventszeit zu beachten und so die Gesundheit und das Heim der eigenen Familie zu schützen.

Sicherheitstipps zur Advents- und Weihnachtszeit finden sie hier

A-Trupp in der Brandbekämpfung