Berliner Rettungsdienst-Symposium - ein voller Erfolg

Aus der Praxis – für die Praxis. Unter diesem Motto fand das diesjährige Berliner Rettungsdienst-Symposium am Charité Campus Virchow Klinikum statt. Bereits zum 13. Mal in Folge öffnete das Audimax seine Pforten für alle Gäste, die nicht nur aus dem gesamten Bundesgebiet sonder auch aus den europäischen Nachbarstaaten anreisten. Am Freitag, den 30.11., sowie am Samstag, den 01.12., nutzten über 1000 Teilnehmer die Möglichkeit, um sich Vorträge renommierter Dozenten anzuhören und Erfahrungen auszutauschen. Mit Stolz kann gesagt werden, dass das Berliner Rettungsdienst-Symposium das größte kostenfreie seiner Art in Deutschland ist. Dank vieler Partner und Sponsoren ist dies möglich.

Bereits am Donnerstag fanden in Vorbereitung auf das Symposium verschiedene Workshops statt. Auf dem Gelände der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie gab es Veranstaltungen zu den Themen „Rettungstechnik bei Verkehrsunfall “, „Megacode Erwachsenenreanimation“ und „Megacode Kinderreanimation“. Der Charité Campus Virchow Klinikum lud desweiteren zum „Praxistraining invasiver Maßnahmen der präklinischen Traumaversorgung“ ein. Das Angebot fand einen regen Zuspruch.

Anlässlich des Symposiums wurde auch wieder der Rettungsdienstpreis für außergewöhnliche und besondere Einsätze vergeben. Ausgezeichnet waren Kolleginnen und Kollegen, die durch ihr beherztes Handeln Menschen retteten oder weitere Gefahren abwandten. Prämiert wurden:

Platz 1: Andreas Grikowsky, Rettungsdienst Landkreis Potsdam Mittelmark
Platz 2: Alexandra Nipko, Berliner Feuerwehr
Platz 3: Mario Dlugocz, Berliner Feuerwehr

Eine zeitgemäße Rettung geht einher mit einer ständigen Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte. Das Berliner Rettungsdienst-Symposium bietet dafür eine großartige Plattform.

Im kommenden Jahr findet es am 22. und 23. November statt. Wie immer kostenfrei und am Charité Campus Virchow Klinikum.
Weitere Rettungsdienstfortbildungen finden Sie hier.

Fachvortrag im Audimax

Fachvortrag an der BFRA