Zwei Angehörige der Jugendfeuerwehr der Brandstiftung verdächtigt

In der Nacht des 21. Januar brannten in Marzahn-Hellersdorf mehrere Fahrzeuge. Die Polizei nahm zwei verdächtige Jugendliche in der Nähe der Brandorte fest. Die Jugendlichen sollen im Laufe der Vernehmung die Brandstiftung eingeräumt haben.

Wie die Ermittlungen ergaben, sind die beiden Jugendlichen Mitglieder einer Jugendfeuerwehrgruppe in Berlin. Beide wurden sofort nach Bekanntwerden des Verdachtes vom Dienst in der Jugendfeuerwehr ausgeschlossen.
Landesbranddirektor Wilfried Gräfling: „Wir nehmen diesen Fall sehr ernst. Brandstifter in den eigenen Reihen – das verstößt gegen all unsere Grundprinzipien. Wir wollen helfen, schützen und retten. Niemals für Schaden sorgen! Wir werden diesen Fall, auch wenn es sich nach unserer Einschätzung um einen seltenen Einzelfall handelt, zum Anlass nehmen, darüber mit unseren rund 900 Jugendlichen in den 45 Jugendfeuerwehren Berlins zu reden.“