Freiwillige Feuerwehren unterstützen die „Berliner Tafel“

Die Berliner Feuerwehr hatte am Freitag, den 08.02. einen besonderen Einsatz. Mittlerweile zum sechsten Mal unterstützt die Freiwillige Feuerwehr (FF) der Wache Neukölln, mit der FF Rudow die „Berliner Tafel“ in einem außergewöhnlichen Logistikeinsatz. Auf der größten internationalen Messe für Frischfruchthandel – der Fruit Logistica - werden jedes Jahr mehrere Tonnen Lebensmitteln für die Berliner Tafel gespendet. Nach der Messe müssen die Waren in nur drei Stunden aus mehreren Hallen eingesammelt, verladen und vom Messegelände abtransportiert werden, um sie Bedürftigen zu Gute kommen lassen zu können.

Diese Aufgabe übersteigt die Möglichkeiten des gemeinnützigen Vereins und so kam man 2008 auf die Idee bei der Berliner Feuerwehr anzufragen. Seitdem helfen wir bei diesem Projekt neben dem THW, dem DRK und anderen Organisationen. Die Berliner Feuerwehr unterstützte die Aktion mit mehreren LKW und ehrenamtlichen Helfern, die die Lebensmittel laden, transportieren und entladen. Dieses Jahr besetzte die FF Neukölln vier LKW und die FF Rudow einen, jeweils mit zwei Einsatzkräften.

Bereits gegen Mittag trafen sich alle Fahrzeuge an einer von der Berliner Tafel angemieteten Lagerhalle – dieses Jahr in Spandau. Nach einem ersten Briefing wurde Leergut zum Verladen des Obstes aufgenommen und dann zur Messe Berlin gefahren. Jedem Fahrzeug wurde zunächst eine der zahlreichen Hallen zugewiesen. Gegen 18 Uhr, nach dem Ende der Fruit Logistica, gab die Messeleitung das „Go“. Ameisengleich verteilen sich zahlreiche freiwillige Helfer zum Einsammeln des Obstes in den zugewiesenen Hallen. Die Fahrzeuge begaben sich ebenfalls dorthin, luden das Leergut ab und nahmen die mit allen nur erdenklichen Sorten Obst und Gemüse gefüllten Körbe entgegen. Nach dem Sichern der zum Teil nur in losen Kartons und Stiegen verpackten Ware, erfolgte der Abmarsch zur Lagerhalle und dort natürlich noch das Abladen.

Alles in allem ein enormer logistischer Aufwand, der sich aber in jedem Fall lohnt: 2012 kamen über 120 Tonnen Lebensmittel zusammen, in 2011 sogar 130 - Lebensmittel, die ohne die Berliner Tafel einfach auf dem Müll landen würden…