Sonderausstellung eröffnet

Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau eröffnete am Abend des 26. Februar zusammen mit Staatssekretär Bernd Krömer und Landesbranddirektor Wilfried Gräfling, die Sonderausstellung „Der Reichstag brennt!“ im Feuerwehrmuseum Berlin. Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages ging in ihrer Ansprache vor über hundert Ehrengästen auf die auch nach 80 Jahren immer noch leidenschaftliche Diskussion der Täterfrage ein und kündigte an, dass der Deutsche Bundestag selbst der Erforschung dieser Frage nachgehen werde.

Staatssekretär Krömer (Senatsverwaltung Inneres und Sport) dankte der Berliner Feuerwehr, die mit dieser Ausstellung einen Beitrag zur geschichtlichen Aufarbeitung dieses Ereignisses leiste und dabei auch ihre eigenen Rolle kritisch reflektiere. Er empfahl insbesondere jüngeren Menschen den Besuch der Sonderausstellung.

Landesbranddirektor Gräfling beschäftigte sich in seiner Rede mit dem Schicksal des damaligen Chefs der Feuerwehr und obersten Einsatzleiter, Walther Gempp. Er betonte, dass er froh sei, dass er heute Leiter einer Feuerwehr in einem gefestigten und wehrhaften demokratischen Rechtsstaat sein könne und stellte fest, dass rechtsradikales Gedankengut in der Berliner Feuerwehr von heute keinen Nährboden fände. Wo Tendenzen dieser Art eventuell einmal aufträten, werde man ihnen entschlossen entgegenzutreten wissen.

Anschließend stellte der Historiker und Publizist, Sven Felix Kellerhoff, in seinem Vortrag sehr anschaulich die Ereignisse des 27. Februar 1933 dar, zeigte die politischen Folgen auf und erläuterte seine Theorien zur Täterschaft.

Im Anschluss wurden die Ehrengäste durch die Ausstellung geführt.

Näheres zu Sonderausstellung „Der Reichstag brennt!“ hier

Bundestagsvizepsäidentin Pau