Katastrophenschutz-Ehrenabzeichen Stufe 1

Gestern Abend wurden im Großen Saal des Dienstebäudes Berlin Mitte die Katastrophenschutz-Ehrenabzeichen der Stufe 1 verliehen. Die Ehrung im Rahmen einer Feierstunde erfolgte durch den Staatssekretär Krömer, den Landesbranddirektor Wilfried Gräfling, den stellvertretenden Landesbranddirektor Karsten Göwecke, den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrbands Berlin Sascha Guzy sowie den Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehren Berlins Lutz Großmann.

Alle Ausgezeichneten helfen seit nunmehr 10 Jahren ehrenamtlich wann immer sie gebraucht werden. So fahren sie nicht nur Tag und Nacht raus wenn sie alarmiert werden, sondern machen auch regelmäßig Übungen oder Helfen bei Katastrophen. Die ehrenamtliche Tätigkeit ist in der heutigen Zeit umso höher zu bewerten, nimmt sie doch einen nicht unerheblichen Teil der immer knapper werdenden Freizeit in Anspruch. Dabei bedarf es auch immer der Unterstützung der Angehörigen und der Arbeitgeber. Die 57 Freiwilligen Feuerwehren im Land Berlin sind außerdem der unentbehrliche Rückhalt für die Kollegen der Berufsfeuerwehr.

Im Anschluss der Auszeichnung konnte in lockerer Runde mit den geehrten Kameradinnen und Kameraden, deren Wehrleitern oder Vertretern über ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu plaudern.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(BR)