Geburtstag der Jugendfeuerwehr Berlin Hellersdorf

Heute vor 20 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr Berlin Hellersdorf gegründet.

Mit Hilfe einiger Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eutin (SH), des damaligen Jugendwartes Bernd Bredlau, des Wehrleiters Bernd Zieger und der Berliner Jugendfeuerwehr wurde die Jugendfeuerwehr Hellersdorf am 06.03.1993 mit einem feierlichen Anlass gegründet. Wir blicken auf eine sehr gelungene Jugendarbeit und Nachwuchsbildung zurück. Wir haben zahlreiche Wettkämpfe bestritten, Freundschaften wie z.B. mit unserer Partner-Jugendfeuerwehr Eutin gepflegt und dabei stets eine hohe Qualität bewiesen. In den letzten 20 Jahren fanden gut 20 Jugendliche den Weg in die Freiwillige Feuerwehr Hellersdorf und somit auch den Weg in den aktiven Einsatzdienst der Berliner Feuerwehr. Auch Gründungsmitglieder aus der Jugendfeuerwehr wie Patrick Müller oder Anita Litzke bestreiten heute noch den alltäglichen Dienst im Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr im Bezirk Hellersdorf. Mittlerweile gibt es auch Jugendliche, denen es gelungen ist, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Nach acht Jahren Jugendfeuerwehr haben z.B. Adrian Wenzel und Marc Seidel ihren Dienst bei der Berufsfeuerwehr aufgenommen. Natürlich sind sie auch ihrem Ursprung treu geblieben und arbeiten heute selber als stellv. Jugendwart und als Ausbilder in der heimischen Jugendfeuerwehr. Wir sind stolz auf all unsere erbrachten Leistungen und freuen uns auf die nächsten erfolgreichen Jahre. Wir möchten uns hiermit auch bei allen Unterstützern der Jugendfeuerwehr Berlin Hellersdorf bedanken und hoffen weiter auf eine gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt dem Kameraden Bernd Bredlau, der auch noch mit seinen fast 75 Jahren ein treuer Partner der Jugendleitung und der Jugendfeuerwehr ist.

Geburtstag der Jugendfeuerwehr Berlin Hellersdorf