Bundesweiter "Mädchenzukunftstag (Girl`s Day)"

Am bundesweiten "Mädchenzukunftstag (Girl`s Day)" hat sich die Berliner Feuerwehr auch in diesem Jahr beteiligt. Auf den Feuerwachen Tegel, Marzahn, Tempelhof und Wilmersdorf gaben Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr wie auch der Freiwilligen Feuerwehr mit großem Engagement Einblick in ihre Arbeit und informierten über die beruflichen Möglichkeiten bei der Feuerwehr für Frauen. So wurde den gut 90 Schülerinnen unter anderem die Möglichkeit gegeben, im Korb der Drehleiter in 30 Metern Höhe einen schönen Überblick über die Bundeshauptstadt zu bekommen. Sie konnten schon einmal die Feuerwehrschutzkleidung anprobieren und in einem Löschfahrzeug ein Atemschutzgerät anlegen. Da die rettungsdienstliche Tätigkeit bei der Feuerwehr einen großen Anteil hat, wurde diese auch intensiv vorgestellt. Die Mädchen konnten sich unter fachmännischer Anleitung an einer Reanimationspuppe versuchen und dabei sogar einen Defibrillator einsetzen. Eigens für den Girl`s Day wurde auf der Wache in Tegel außerdem ein PKW von einem Entsorgungsbetrieb organisiert und vor Ort mit hydraulischem Gerät zerlegt. Auf der Feuerwache Marzahn konnten besonders mutige Mädchen sich auch vom Höhenrettungsdienst der Feuerwehr abseilen lassen. Bislang sind Frauen bei der Berliner Feuerwehr recht wenig vertreten. Die Veranstaltung wurde genutzt um den Schülerinnen zu zeigen, dass Feuerwehr längst nicht nur eine Aufgabe für Männer ist.

Fotos: Berliner Feuerwehr und Tobias Weber