Verkehrsaktion "Freie Fahrt für Rettungskräfte"

Wenn bei der Feuerwehr der Alarmpieper geht, rücken die Einsatzkräfte nach wenigen Sekunden von den Feuerwachen aus um Menschenleben zu retten. Ob nach einem Verkehrsunfall, bei schweren Erkrankungen oder wenn man bei einem Feuer in der Wohnung eingeschlossen ist. Es geht um jede Minute!
Falsch abgestellte Fahrzeuge versperren den Einsatzkräften häufig den Weg und verzögern ein schnelles Eintreffen.

Bei einer Aktion der Berliner Feuerwehr mit dem Ordnungsamt und der Polizei wurden verkehrskritische Punkte kontrolliert in denen häufig Rettungskräfte behindert werden. Das Ordnungsamt setzte daraufhin mit der Polizei Falschparker um, damit im Notfall schnelle Hilfe gesichert ist. Denn wenn es um Menschenleben geht, reicht ein Strafzettel allein nicht aus.

Fotos: Machmüller

Rettungskräfte werden blockiert