Freiwillige Feuerwehr in Rahnsdorf wegen Mitgliedermangel geschlossen

Mit Ablauf des heutigen Tages wird die Freiwillige Feuerwehr Rahnsdorf offiziell geschlossen. Mangels aktiver Mitglieder war diese FF schon seit einigen Monaten nicht mehr einsatzbereit. Leider ist es trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, Rahnsdorfer Bürgerinnen und Bürger für den ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen, sodass zu Bränden und technischen Hilfeleistungen in diesem Bereich nun die Wehren aus den benachbarten Ortsteilen anrücken müssen. Landesbranddirektor Wilfried Gräfling: „Eine Freiwillige Feuerwehr wegen mangelnder Mitglieder zu schließen, ist immer sehr schmerzlich. Ich danke den verbliebenen Angehörigen der FF Rahnsdorf für ihr Engagement und hoffe, dass wir in naher Zukunft nicht noch weitere Wehren schließen müssen, weil sich nicht genug Menschen finden, die sich für den Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr begeistern können!“

Der von Berufsfeuerwehrleuten besetzte Rettungswagen, der im Gebäude der FF Rahnsdorf stationiert ist, bleibt weiter erhalten, sodass die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung hier weiter gewährleistet bleibt.

Nähere Informationen zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr finden Sie hier.