80 Teilnehmer bei Übung in Lehnin

Der Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Lehnin (Brandenburg) war am 25.05.2013 für rund 80 Teilnehmer von Berliner Feuerwehr und Hilfsorganisationen Schauplatz einer großangelegten Übung mit mehreren Einsatzszenarien. Der Übungstag war für alle Teilnehmer eine lehrreiche Erfahrung, da sowohl die eigenen Fähigkeiten verbessert als auch die Zusammenarbeit von verschiedenen Organisationen geübt werden konnte.

Am 25.05.2013 fanden sich rund 80 Teilnehmer von Berliner Feuerwehr, Arbeiter Samariter Bund, Malteser Hilfsdienst und Rettungshundestaffel der DLRG in der Übungsstadt der Bundeswehr auf dem Truppenübungsplatz in Lehnin (Brandenburg) ein. Das Organisationsteam um Fabian Lange von der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshain hatte anspruchsvolle Einsatzszenarien vorbereitet. Um die Übungen besonders realistisch zu gestalten, kamen Kameraden der „Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND)“ der DLRG sowie Pyrotechnik und Nebelmaschinen zum Einsatz. Das Besondere an der Übung war, dass alle Einsatzkräfte zunächst auf einer Feuerwache außerhalb der Übungsstadt stationiert wurden und anschließend zu einzelnen Einsätzen gerufen wurden. Neben vielen größeren Einsatzszenarien, wie zum Bespiel einem Feuer an einer Bahnanlage und einem schweren Verkehrsunfall, gab es auch viele kleinere Übungen, bspw. für den Rettungsdienst.

Besonders gefordert wurden alle Teilnehmer bei einem simulierten Hotelbrand. Die Rettung von mehreren Personen über tragbare Leitern sowie eine Durchzündung von Brandrauch brachten die Einsatzleiter und ihre Mannschaften an ihre Grenzen. Besonders interessant war die Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel. Die herausragenden Fähigkeiten der Hunde waren bei der Suche von Verschütteten sowie von vermissten Personen in Waldstücken den Einsatzkräften eine große Hilfe.

Den interessanten und lehrreichen Tag ließen alle Teilnehmer beim Champions League Finale und Abendbrot gemeinsam ausklingen.

Fabian Lange hat bereits, aufgrund des großen Erfolgs, am gleichen Tag eine Fortsetzung der Übungsreihe im nächsten Jahr angekündigt. Interessenten für die Unterstützung bei der Organisation können gerne mit ihm in Kontakt treten.

An der Übung Beteiligte: FF1201, FF1501, FF5101, FF5210, Führungsstaffel Brandschutzbereitschaft Direktion Süd,  Arbeiter Samariter Bund, Malteser Hilfsdienst, Rettungshundestaffel Barnim der DLRG, Realistische Unfall- und Notfalldarstellung der DLRG, Landesbeauftragter FF, Vertreter der Direktion Süd, Helfer und Unterstützer (im Besonderen: Bundeswehr, Berliner Polizei, Autopresse Tempelhof)

Autoren: OBM Stephan Hohmeier, OBM Benjamin Kloss (beide FF1201)

Fotos: Stefan Rasch