Feuerwehr-Erlebnistag

Schätzungsweise 25.000 Menschen besuchten am 16. Juni bei optimalem Wetter den diesjährigen zentralen Tag der offenen Tür in Charlottenburg-Nord. Ihnen wurde wie immer viel geboten: Einsatzvorführungen, Blaulichtfahrten, Kinderattraktionen, Entertainment, Bootsrundfahrten, Fahrzeugausstellungen, und viel Interessantes und Informatives zu vielen, vielen Themenbereichen. Sicherlich sorgte die mittlerweile schon traditionelle, feierliche Vereidigung von über hundert Nachwuchsbeamten der Berufsfeuerwehr beim einen oder anderen Besucher für Gänsehautgefühle. Innensenator Frank Henkel beglückwünschte in seiner Ansprache die 115 frisch gebackenen Feuerwehrleute zu ihrer Berufswahl und wünschte ihnen, dass sie stets gesund von ihren Einsätzen zurückkommen mögen. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Übergabe von 14 Gerätewagen Sanität vom Bund an das Land Berlin (11 Fahrzeuge waren zur Übergabe auf der Vorführfläche). Weitere Informationen zur Übergabe sind auch auf den Seiten des Bundesministerium des Innern erhältich.

Rund 600 Kräfte der Feuerwehr und ihrer Partner (Hilfsorganisationen, Behörden und Unternehmen aus dem Medizin- und Sicherheitsbereich) wirkten vor und hinter den Kulissen mit um den Besuchern einen spannenden, informativen und unterhaltsamen „Feuerwehr-Erlebnistag“ zu bieten. Ein Großteil von ihnen waren Ehrenamtliche, viele waren erst kurz zuvor vom mehrtägigen Einsatz in den Hochwassergebieten zurückgekehrt und standen trotzdem schon wieder ihren Mann bzw. ihre Frau. Eine tolle Leistung, herzlichen dank an alle, die mitgewirkt haben!

Fotos: Stefan Rasch

Tuchfühlung