Berliner Feuerwehr und Polnische Feuerwehr unterschrieben Absichtserklärung

Bereits am Sonntag, den 16. Juni wurde auf den zentralen Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr eine Absichtserklärung zwischen der Berliner Feuerwehr und dem Wojewodschaftskommandant der staatlichen Feuerwehr Westpommern sowie dem Vorstand Vorsitzenden des Wojewodschaftssverbandes Westpommer der Freiwilligen Feuerwehren der Republik Polen unterzeichnet. Die Unterzeichnenden waren der Landesbranddirektor Wilfried Gräfling für die Berliner Feuerwehr, der Wojewodschaftskommandant General Henryk Cegielka für die Staatlichen Feuerwehren Westpommern und der Kamerad Stanislaw Dycha für den Wojewodschaftsverband der Freiwilligen Feuerwehren der Republik Polen.

Ziel der Absichterklärung ist es die bereits bestehende Freundschaft zwischen den beiden Wehren, bei der stets wachsenden Rolle und zunehmender Bedeutung von grenzüberschreitenden Gefährdungen, eine Grundlage für eine noch engere Zusammenarbeit zu schaffen.

Als Schwerpunkte wurden unter anderem  der Informations- und Erfahrungsaustausch, die gegenseitige Unterstützung bei außergewöhnlichen Ereignissen sowie die Durchführung von gemeinsamen Übungen festgelegt.

Hier die Absichtserklärung zur Ansicht