8. Schulungslager der Berliner Jugendfeuerwehr

Rund 200 Jugendfeuerwehrmitglieder aus 17 Wehren nahmen dieses Jahr am Schulungslager der Berliner Jugendfeuerwehr teil. Im Jugenddorf am Müggelsee wurde eine Woche lang trainiert, Sport gemacht und gespielt.

Auf dem Programm standen verschiedene Prüfungen wie zum Beispiel die Jugendflamme, Erste-Hilfe-Kurse, Einweisungen in Pumpen und Funkgeräte und auch die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Das mittlerweile zum achten Mal stattfindende Schulungslager ist einer der Höhepunkte für die Jugendfeuerwehren Berlins.

Erste Aufregung gab es schon in der ersten Nacht, da durch das Unwetter die Lagerteilnehmer in die Cafeteria umziehen mussten. Nach 5 Stunden hatte sich die Lage beruhigt und alle konnten wieder in ihre Bungalows zurück.

Spannend wurde es dann am Samstag,  26 Jugendliche legten die Prüfung zur Leistungsspange ablegen dürfen. Angetreten wird jeweils in einer Gruppe mit neun Mann.

Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn die Gruppe in fünf Bereichen zeigt, dass sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist.