Neugründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Kreuzberg

Am Abend des 1. Juni wurde in einem feierlichen Akt die Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg gegründet. Im Beisein des Bezirksbürgermeisters Herrn  Dr. Frank Schulz, des Landesbranddriektors Wilfried Gräfling, des Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehren Berlins Brandoberinspektor Lutz Großmann und des Direktionsleiters der Direktion Süd Herrn ltd. Branddirektor Matthias Raffelt wurde die Fahrzeugkennung "FF Kreuzberg" des Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuges der Wehr enthüllt. Sitz der 57. Freiwilligen Feuerwehr Berlin wird die Wache der Berufsfeuerwehr in der Wiener Straße sein. Landesbranddirektor Wilfried Gräfling freut sich besonders eine FF in Kreuzberg gründen zu dürfen: "Es ist die zweite Freiwillige Feuerwehr in diesem Bezirk und das freut mich umso mehr, als das ja gerade diesem Bezirk eher das Klischee anhaftet, hier würden besonders viele Menschen wohnen, die wenig Interesse für ein ehrenamtliches Engagement in einer staatlichen Organisation aufbringen."

Wehrleiter Stefan Wagner und seine 23 Feuerwehrleute stehen von nun an für den Einsatzdienst der Berliner Feuerwehr zur Verfügung. Als Typ-B-Wehr werden sie bei Großeinsätzen, nach Unwettern, bei Großveranstaltungen oder bei Katastrophenlagen unterstützend tätig.

Die rund 1500 Mitglieder in den 57. Freiwilligen Feuerwehren Berlins leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement großes für die Sicherheit der Stadt und bei Bedarf auch für das Land. Zuletzt stellten sie dies beim Hochwassereinsatz in Sachsen und Sachsen-Anhalt unter Beweis.

LBD Gräfling wünschte den Kameraden stets gesund an Körper und Seele von Ihren Einsätzen zurückzukommen.

Fotos: Benjamin Kobelt

Wehrleitung und Ehrengäste