Neuer Rettungsdienst-Stützpunkt in Lichtenberg in Dienst gestellt

Am Montag dem 1. Juli um 09.28 Uhr ist nach einer Bauzeit von eineinhalb Jahren der neue Rettungswagen-Stützpunkt 6490 Rummelsburg in Dienst gegangen.

Der neue Standort ist als Außenstützpunkt der Feuerwache Lichtenberg (6400) angelegt und befindet sich auf dem Gelände des Polizeiabschnittes 64 in der Nöldnerstraße. Zur Besetzung des Stützpunktes wurde der  RTW 6400/2 verlagert. Er fährt nun unter der Kennung RTW 6490 in den Einsatz und wird, so die Hoffnung, zur Erfüllung der Hilfsfrist im Rettungsdienst in diesem Bereich beitragen.

Der Stützpunkt ist ein Projekt der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und ist dem Berliner Immobilien Management (BIM) und der Berliner Feuerwehr erst am Donnerstag dem 27 .Juni 2013 schlüsselfertig übergeben worden.

Der Stützpunkt wird nur rund um die Uhr von je zwei Mitarbeitern der Feuerwache Lichtenberg besetzt. In dem Gebäude befindet sich alles was ein moderner Rettungsdienststützpunkt braucht. Eine große Fahrzeughalle mit Desinfektion, ein Sanitätslager, ein Kleiderpool, eine Küche, zwei Umkleideräume und einen sehr hellen Tagesraum.

Keine 30 Minuten nach Indienststellung gab es auch gleich den ersten Alarm für den RTW 6490. Ein 36-jähriger Mann bedurfte der Hilfe. Er klagte über Schwindel, Taubheitsgefühl im rechten Arm, allgemeine Schwäche und zeigte neurologischen Ausfallerscheinungen. Die RTW Besatzung brachte ihn ins UKB.

Am Dienstag zur Tagesablösung konnte der Stützpunkt schon acht Alarme verbuchen. Abgedeckt wird dadurch der Bereich um die Rummelsburger Bucht, die Bahnhöfe Ostkreuz und Lichtenberg, Alt Treptow und Teile von Friedrichshain, Lichtenberg und Karlshorst.