Senator Henkel erlebt die Berliner Feuerwehr

Hohen Besuch hatte am Mittwoch den 17. Juli 2013 die Feuerwache in Neukölln. Der Senator für Inneres und Sport, Herr Frank Henkel erlebte einen Tag die Arbeit der Berliner Feuerwehr und machte sich in diversen Einsatzübungen ein Bild von der harten Arbeit der Einsatzkräfte. Anders als sonst üblich wollte er aber selber mit anpacken und erleben was für Arbeiten anfallen, wenn man zum Beispiel nach einem Verkehrsunfall eine Personen aus dem Unfallwrack schneiden muss oder was man zu beachten hat, wenn man eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt.
In diversen Gesprächen konnte Herr Henkel sich einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten geben lassen sowie Sorgen und Probleme der Einsatzkräfte anhören um seine Entscheidungen nicht allein vom Schreibtisch aus zu treffen.

Fotos: Berliner Feuerwehr

Reanimationstraining