“112 Direkt” startet mit 12 Nachwuchskräften für die Berliner Feuerwehr

Landesbranddirektor Wilfried Gräfling, der Schulleiter der Knobelsdorff-Schule Herr Ott und Herr Jahnke von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft konnten heute 12 Nachwuchskräfte für die Feuerwehr in der Laufbahn "112 Direkt" willkommen heißen und in eine innovative Ausbildung schicken. Den 12 Nachwuchskräften wurde zum Start Ihrer eine symbolische Schultüte übereicht und gutes Gelingen in der Vorstufe zur feuerwehrtechnischen Grundausbildung gewünscht. Gleich im Anschluss ging es mit den Handwerksmeistern zur Werkstattbesichtigung. Hier werden die jungen Leute in 18 Monaten das nötige Handwerkszeug gelehrt bekommen, um dann ihre Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst beginnen zu können.

Wir wünschen unserem jungen Nachwuchs viel Erfolg an der Konbelsdorff-Schule.

Die Berliner Feuerwehr beschreitet in Kooperation mit dem Oberstufenzentrum Bautechnik I in Berlin-Spandau (Knobelsdorff-Schule) neue Wege bei der Qualifizierung und Ausbildung junger Schulabgängerinnen und -abgänger.
Erstmalig ab September 2013 erfolgt die handwerklich-technische Grundqualifizierung von Nachwuchskräften der Berliner Feuerwehr am OSZ Bautechnik I. Die Berliner Feuerwehr richtet sich mit diesem Angebot an Schüler mit mittlerem Schulabschluss (MSA). Diese erfüllen nach der 18-monatigen Stufenausbildung durch das Oberstufenzentrum eine der Zulassungsvoraussetzungen für die Laufbahnausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Die jungen Absolventinnen und Absolventen werden in dieser Zeit in verschiedenen handwerklichen und technischen Bereichen qualifiziert und so auf ihre spätere Ausbildung bei der Berliner Feuerwehr vorbereitet.

Fotos: Berliner Feuerwehr

Autor: Stephan Fleischer