Richtfest in Pankow

Der Rohbau der neuen Feuerwache Pankow ist fertig. Am 11. September konnte in Anwesenheit des Stadtentwicklungssenators Michael Müller und des Innenstaatssekretärs, Bernd Krömer, Richtfest gefeiert werden. Für ca. 6,3 Mio Euro entsteht an der Pasewalker Str. ein modernes Wachgebäude. Es liegt strategisch günstig, direkt an der Autobahn, und wird 86 Einsatzkräften angemessenen Raum geben. Zudem wird das neue Wachgebäude den Anforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes voll entsprechen. Die optimale Raum-Anordnung des vom Büro Anderhalten Architekten geplanten Neubaus ermöglicht jederzeit nicht nur ein schnelles Ausrücken der Einsatzkräfte sondern auch die schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach einem Einsatz. Auch der ELW C 2617, der bislang aus Platzgründen noch an der FF Kaow stationiert ist, wird dann endlich zur BF-Wache verlegt werden können.

Das bisherige Gebäude der Pankower Berufsfeuerwehr in der Grunowstraße stammt aus dem Jahre 1894 und war schon zu DDR-Zeiten als in jeder Hinsicht für seinen Zweck ungeeignet beurteilt worden: Es liegt mitten in einem Wohngebiet, bei einem Alarm müssen die Feuerwehrfahrzeuge zunächst um das Wachgebäude herumfahren, bevor sie ausrücken können. Dies hat enorme Einsatzverzögerungen zur Folge, die Hilfsfristen können in diesem Bereich oft nicht eingehalten werden. Die knapp 80 Einsatzkräfte der Feuerwache Pankow arbeiten äußerst beengt und unter eigentlich unzumutbaren Verhältnissen: Die sanitären Einrichtungen, die elektrischen Leitungen, die Heizungs- und die Lüftungsanlagen sind völlig verbraucht. Seit 1990 steht die FW Pankow auf der Liste unserer notwendigen Bauvorhaben stets ganz oben.

Die geplante Fertigstellung des Wachneubaus ist für April 2014 terminiert.

(jpw)

Grafiken Anderhalten Architekten