"Alarm" im Pharmakonzern

Die Werkfeuerwehr (WF) der Bayer AG in Wedding übte am 7. September die Zusammenarbeit mit der Berliner Feuerwehr bei einem Zwischenfall. Dabei wurde ein Brand in einer unterirdischen Anlage mit starker Verrauchung simuliert. Drei Personen galten als vermisst. Ziele der Übung waren neben der Überprüfung der betriebseigenen Gefahrenabwehrkonzepte, die Bildung einer gemeinsamen Einsatzleitung, die Sicherstellung von Angriffswegen und die Entrauchung des Bereichs.

Die Übung diente auch der jährlichen Überprüfung der WF Bayer im Rahmen des Genehmigungsbescheides der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Dazu waren Vertreter der Berliner Feuerwehr als Beobachter anwesend.

An der Übung waren seitens der WF 2 LHF, 1 First Responder, 1 ELW beteiligt, seitens der Berliner Feuerwehr 2 LHF (davon 1 LHF ANTS), 1 RTW, 1 ELW C

Verrauchung

Erster Angriff