Regierender Bürgermeister verleiht Landesorden an Hochwasserhelfer

Am 01.10. verlieh der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit den Berliner Landesorden an Bürger die sich für die Stadt verdient gemacht haben. Diese Ehrung wird seit dem Jahr 1987 Menschen zu Teil die sich Beispielhaft für das Gemeinwohl eingesetzt haben. In diesem Jahr wurden unter anderem Helfer des Hochwassereinsatzes von Hilfsorganisationen und der Berliner Feuerwehr geehrt.
Diese Ehrung erging stellvertretend für alle Helfer die gegen die Flutkatastrophe gekämpft  und vielen Menschen geholfen haben.

Regierende Bürgermeister Wowereit: "Sie betrachten Ihr Engagement und Tun als Selbstverständlichkeit, um die nicht viel Aufhebensgemacht werden muss. Wir sagen Ihnen, dass Ihr Engagement nicht selbstverständlich ist! Dieses breite ehrenamtliche Engagement verdient Anerkennung und Respekt. Ich werde deshalb alle Berlinerinnen und Berliner, die bei der Hochwasserkatastrophe in diesem Jahr geholfen haben, mit einer Erinnerungsplakette auszeichnen."

Frau Vanessa Sassen vom Malteser Hilfsdienst wurde für die Evakuierung eines Pflegeheimes und unzähligen Erkundungsfahrten im Hochwassergebiet geehrt.

Geehrt wurde Herr Ronald Riege vom Deutschen Roten Kreuz der im Einsatzleitdienst für die Koordinierung der Hilfe und Abstimmung mit der Berliner Feuerwehr zuständig war.

Von der Berliner Feuerwehr wurde der Freiwillige Feuerwehrmann Benjamin Schoenmakers für seine Arbeit in der Führungsstaffel der IV. Berliner Brandschutzbereitschaft geehrt.
Er hat den Einsatz der von Berlin aus begleitet, hat die Kameradinnen und Kameraden vor Ort in allen erdenklichen Fragen unterstützt und war maßgeblich an der Vor- und Nachbereitung des Einsatzes beteiligt. Außerdem ist er seit langem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rudow.

Landesbranddirektor Gräfling: "Ich danke Benjamin Schoenmakers und allen Helfern die am Hochwassereinsatz beteiligt waren. Mit dieser Ehrung und der angekündigten Erinnerungsplakette finden die vielen Stunden der ehrenamtlichen Arbeit eine hohe Anerkennung."

Fotos: Conny Abraham

(mp/sf)