Rettungsdienstsymposium 2013

Mehr als 1000 Teilnehmer besuchten die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland

Auf dem Charité Campus Virchow Klinikum fand am 22. und 23. November zum 14. Mal das Berliner Rettungsdienst-Symposium statt. Rund 1400 in- und ausländische Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über Entwicklungen in der präklinischen Notfallmedizin auszutauschen.

Eröffnet und geleitet wurde die Veranstaltung von Univ. Prof. Dr. Haas, Dr. Kleber vom Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Prof. Dr. Beneker von der AG Notarzt Berlin sowie dem Leiter der Berliner Feuerwehr Herrn Gräfling und stellvertretendem Leiter Herrn Göwecke.

Im Vorfeld des Symposiums wurden am Donnerstag, dem 21. November, wieder Workshops angeboten. Unter Anderem gab es hier ein Praxistraining invasiver Maßnahmen der präklinischen Traumaversorgung.

Die Fachvorträge am Freitag und Samstag entsprachen der Vielfalt notfallmedizinischer Themen. Neben Traumaversorgung, Notfällen im Kindesalter und Drogenmissbrauch wurden auch ein Einsatzbeispiel zum Brand im Krankenhaus sowie Vorträge zur Teambildung und Kommunikation im Einsatz erörtert.

Den Besuchern bot sich wieder die Möglichkeit der aktiven Teilnahme. Das Auditorium war eingeladen, sich interaktiv an verschiedenen Fallbeispiele zu beteiligen. Dazu wurden rettungsdienstliche Einsatzsituationen  aus den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie, Psychiatrie, Geburtshilfe, MANV sowie Recht durch die Dozenten vorgestellt. Im Vortrag enthaltene Fragestellungen wurden von den Zuhörern im Saal über Abstimmungsgeräte beantwortet. Das Ergebnis der Antworten wurde innerhalb der laufenden Präsentation ausgewertet und grafisch dargestellt.

Den Höhepunkt des Symposiums bildete die jährliche Vergabe des Rettungspreises für außergewöhnliche, besondere oder lehrreiche Einsätze. Folgende Platzierung ergab sich für den Rettungspreis 2013:

• 1. Platz: Dorian Kuhn, Freiwillige Feuerwehr Gallun und Notärztin Barbara Rachut
  • 2. Platz: Matthias Palmowski, Feuerwache Zehlendorf und Notarzt David Haebler
  • 3. Platz: Mario Dlugocz, Feuerwache Tiergarten

Im Verlauf der Preisverleihung kam es nach einer Meldung aus dem Auditorium zu einer beeindruckenden Begebenheit. Von einem der für den Rettungspreis nominierten Notfälle waren sowohl die seinerzeit verunglückte Patientin als auch eine als Ersthelferin tätige Polizistin im Saal. Auf Bitte von Prof. Haas und Herrn Göwecke traten beide vor das Auditorium. Die Begegnung der damaligen Patientin und der Ersthelferin bot die Gelegenheit zum Dank an alle Beteiligten. Durch das umsichtige und kompetente Zusammenwirken aller Einsatzkräfte konnte die Gesundheit der Patientin nach einem erlittenen Polytrauma vollständig wiederhergestellt werden.
Für eine zeitgemäße Notfallrettung ist die Fort- und Weiterbildung ein unerlässlicher Bestandteil. Das Berliner Rettungsdienst-Symposium bietet dafür regelmäßig eine einzigartige Plattform.

In diesem Sinne freuen wir uns auf das nächste Jahr, am 21. und 22. November 2014, zum 15. Berliner Rettungsdienstsymposium, wenn es wieder heißt: „AUS DER PRAXIS – FÜR DIE PRAXIS“. Wie immer ohne Anmeldung, kostenfrei und am Campus Virchow Klinikum.

Das Symposium ist eine Gemeinschaftsveranstaltung unter Mitwirkung von:

• Charité-Universitätsmedizin Berlin
  • Unfallkrankenhaus Berlin
  • DRK-Kliniken Berlin
  • Vivantes Kliniken
  • Bundeswehrkrankenhaus Berlin
  • AG Notarzt Berlin
  • Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.
  • Berliner Feuerwehr