Vorweihnachtszeit – sichere Zeit

Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür. Und damit die Zeit, in der die Berliner es sich zu Hause mit Adventskränzen und Kerzen gemütlich machen.

Um die möglichen Gefahren der Vorweihnachtszeit zu zeigen und über das richtige Verhalten bei einem Wohnungsbrand zu informieren, hat die Pressestelle der Berliner Feuerwehr heute auf dem Hof der ehem. Feuerwache Mariendorf eine Zimmerattrappe in Flammen aufgehen lassen. Anschaulich wurde im Beisein der Presse und zweier Schulklassen des Eckener Gymnasiums dargestellt, wie aus einer kleinen Kerzenflamme bei falscher Handhabung schnell ein ganzer Zimmerbrand werden kann.  Der Zimmerbrand wurde dank Druckluftschaumtechnik mit 150 Litern Löschmittel gelöscht.

Im letzten Jahr hat die Berliner Feuerwehr in der Adventszeit wieder an die 20 Brände in Wohnungen verzeichnet, deren Ausgangspunkt Adventskränze oder Weihnachtsbäume waren. Vier Menschen zogen sich dabei Rauchvergiftungen oder Brandverletzungen zu und mussten in Krankenhäuser transportiert werden.

Oft ist es der unvorsichtige Umgang mit Kerzen oder unzureichende Sicherheitsvorkehrungen die zu diesen Bränden führen.
Wir möchten darum alle Berliner bitten, unsere Sicherheitstipps für die Adventszeit zu beachten und so die Gesundheit und das Heim der eigenen Familie zu schützen.

Die Berliner Feuerwehr wünscht allen eine schöne und sichere Adventszeit

Der Zimmerbrand entwickelt sich