Silvester-Pressekonferenz

Bei der jährlichen Silvester-Pressekonferenz der Berliner Feuerwehr informierte Wilfried Gräfling, Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr, über die Vorbereitungen seiner Einsatzkräfte auf die Silvesternacht. In der Silvesternacht 2012/2013 wurden zur Spitzenzeit zwischen 19:00 Uhr und 06:00 Uhr 1.792 Einsätze bewältigt. An regulären Tagen bewältigen die Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr rund 1.100 Einsätze in 24 Stunden. Um der Erhöhung dieser Einsatzzahlen Herr zu werden, stehen 1.312 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte bereit, um 349 Einsatzfahrzeuge zu besetzen. Diese Personalverstärkung um mehr als das Doppelte ist notwendig, da die meisten Einheiten rund um die Uhr im Einsatz sein werden. Neben mehr Berufsfeuerwehrleuten versehen über 500 Freiwillige Feuerwehrleute in 56 Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich Dienst. Landesbranddirektor Gräfling stellte dieses Engagement besonders heraus und erwähnte die große Leistung der Ehrenamtlichen in dieser Nacht. In der Feuerwehr-Leitstelle wird die Personalstärke in dieser Nacht auf 45 Mitarbeiter erhöht und damit gegenüber dem Normalbetrieb verdoppelt.

Zur Silvesterparty "Welcome 2014" am Brandenburger Tor werden traditionell mehrere 100.000 Besucher erwartet. An den Flanken dieser Großveranstaltung (Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Großer Stern) werden an zentralen Punkten, feste Standorte für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und den Hilfsorganisationen eingerichtet (temporäre Feuerwachen). Mit rund 150 Helfern und Ärzten stellt das Deutsche Rote Kreuz an mehreren Unfallhilfsstellen den Sanitätsdienst sicher.

Sicherheitstipps der Berliner Feuerwehr für die Silvesternacht

Ein großer Teil der zur erwartenden Einsätze wird wieder auf Unsachgemäßen oder fahrlässigen Umgang mit Silvesterfeuerwerk zurückzuführen sein. Wir möchten da-
rum alle Berliner bitten unseren Sicherheitstipps für die Silvesternacht zu beachten.

• Nur Feuerwerk mit einer durch die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) vergebenen Identifikations- oder Zulassungsnummer kaufen. Illegales Feuerwerk ist lebensgefährlich!
  • Gebrauchsanweisungen des Feuerwerks vor der Silvesternacht in Ruhe lesen!
  • Feuerwerk der Klasse II oder Kategorie F2 ist nur von Erwachsenen ab einem Alter von 18 Jahren und nur im Freien anzünden!
  • Abbrennen von Feuerwerk der Klasse II oder Kategorie F2 ist nur zwischen Sil-vester 18 Uhr und Neujahr 7 Uhr erlaubt!
  • Feuerwerkskörper getrennt von Zündhölzern oder Feuerzeugen aufbewahren!
  • Beim „Knallen“ nie den gesamten Vorrat an Feuerwerk in einem Behältnis bereithalten!
  • Raketen nur aus Flaschen mit sicherem Stand (z.B. in einem Getränkekasten) von der Straße aus starten!
  • Mit Feuerwerkskörpern nicht auf Menschen, Tiere oder Gebäude zielen! Tischfeuerwerk nur auf feuerfesten Unterlagen abbrennen – nicht in der Nähe von leicht entzündlichen Materialien!
  • Feuerwerk kann bei unsachgemäßem Umgang zu Verletzungen, Verbrennungen und zu Gehörschäden führen!
  • Kleinere Brandverletzungen sofort mit kaltem Wasser oder Eis 10 Minuten lang kühlen!
  • Feuerwerkskörper, die nicht explodiert sind, liegen lassen! Sie können noch viel später explodieren!

Tipps für die Silvesterparty

•          Vor Silvester brennbare Gegenstände vom Balkon entfernen!
•          In der Silvesternacht Fenster und Balkontüren geschlossen halten!
•          Keine Styropor-Flocken oder anderes brennbares Material als Dekoration! Brandgefahr!
•          Wo sind Notausgänge? Sind sie unverschlossen?
•          Veranstalter auf Sicherheitsmängel aufmerksam machen.
•          Veranstaltungen verlassen, wenn sie „unsicher“ sind.

Was tun, wenn es trotzdem zu einem Brand kommt?

• Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es zu einem Brand kommen.
  • Brandraum sofort verlassen. Brandrauch ist tödlich!
  • Türen schließen, aber nicht abschließen,
  • Kinder, alte und pflegebedürftige Menschen sowie Tiere mitnehmen, Nachbarn warnen
  • Über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmieren.
  • Sollten Sie in die Warteschleife kommen, bleiben Sie unbedingt in der Leitung.
  • Ihr Anruf wird so schnell wie möglich angenommen.
  • Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Verletzte/Erkrankte?
  • Welche Art von Verletzung/Erkrankung?
  • Wer meldet das Ereignis?
  • Ins Freie gehen und der Feuerwehr zeigen, wo es brennt.
  • Falls zu Silvester das Telefonnetz überlastet ist, erreichen Sie die Feuerwehr auch über Polizei- und Bundesgrenzschutz-Streifen, Busse und Straßenbahnen, U-, S- und Fernbahnhöfe, Taxis und jede Feuer- und Polizeiwache.

Die Berliner Feuerwehr wünscht Berlin und seinen Gästen einen gesunden und unfallfreien Rutsch ins neue Jahr.

Beispiele unzulässiger Feuerwerkskörper

Demonstration Feuerwerkskörper