Ernennung von Brandmeistern und Bandmeister-Anwärtern

Mit zwei Feierstunden begann heute für den Nachwuchs des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes ein neuer Abschnitt des Berufslebens. Im Beisein zahlreicher Familienangehöriger und Freunde überreichten Landesbranddirektor Wilfried Gräfling und sein ständiger Vertreter Karsten Göwecke die Urkunden.

Während der ersten Feierstunde wurden eine Brandmeister-Anwärterin und 46 Brandmeister- Anwärter ernannt. Sie starten eine zweijährige Laufbahnausbildung des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes an der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst Akademie.

In der zweiten Feierstunde wurden 2 Anwärterinnen und 57 Anwärter nach zweijähriger Ausbildung und bestandener Laufbahnprüfung zu Brandmeisterinnen bzw. Brandmeistern ernannt. Die Ernannten werden nun auf den Feuerwachen Berlins ihren Dienst in der Notfallrettung, der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung versehen.

(stpm)

Ansprache des Landesbranddirektors