Ehrung mit der Berliner Flutmedaille

Im Ratssaal des Rathauses Lichtenberg wurden heute die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der 1. und 2. Brandschutzbereitschaft der Berliner Feuerwehr mit der Berliner Flutmedaille geehrt. Die Brandschutzbereitschaften waren nach einem Hilfeersuchen am 2. Juni 2013 für mehrere Tage im Hochwassereinsatz. Sowohl im Großraum Magdeburg als auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt waren ca. 500 Einsatzkräfte der Berliner Brandschutzbereitschaften eingesetzt. Sie leisteten in fast 2 Wochen insgesamt ca. 50000 Mannstunden, die in 72 Stundenschichten absolviert wurden.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung im Rathaus Lichtenberg lag beim Lichtenberger Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel und den Abgeordneten Danny Freymark und Alexander J. Herrmann. Anwesend waren der Staatssekretär der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Bernd Krömer, der Direktionsleiter der Direktion Nord, Frieder Kircher, der Landesbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehren Berlins, Lutz Großmann und der Vorsitzende des Landesverbandes der Freiwilligen Feuerwehren Berlins e. V. Sascha Guzy. Die Genannten würdigten in ihren Grußworten die Verdienste bei der Bewältigung der Flutkatastrophe und  sprachen den Mitgliedern der Brandschutzbereitschaften Dank und Anerkennung für den geleisteten Einsatz aus.

Fotos: Sebastian Haase

Berliner Flutmedaille

Leitender Branddirektor Frieder Kircher

Staatssekretär Bernd Krömer

Wilfried Nünthel, Bezirksstadtrat in Lichtenberg

Lutz Großmann, Landesbeauftragter Freiwillige Feuerwehr

Sascha Guzy, Vorsitzender des Landesverbandes der Freiwilligen Feuerwehren Berlins e. V.