Katastrophenübung der Hilfsorganisationen

Anlässlich des 60. Geburtstages des Malteser Hilfsdienstes übten viele Hilfsorganisationen den Ernstfall. Die Malteser, die DLRG, das Technische Hilfswerk (THW) und die Berliner Feuerwehr führten eine Katastrophenschutzübung durch. Rund 80 verletzte Personen mussten nach einer angenommen Unwetterlage von der Insel Scharfenberg gerettet werden. Den Statisten wurden vorher realistische Verletzungen geschminkt, um das Szenario gut spielen zu können. Die Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen war sehr gut.
Unter Beteiligung politischer Prominenz konnten die Helfer ihre Leistungsfähigkeit und den gut funktionierenden Einsatz von technischem Gerät unter Beweis stellen.

Wieder einmal mehr wurde aufgezeigt wie wichtig persönliches Engagement für uns alle ist.

Fotos: Detlef Machmüller

(b.o.)