Marathon- und Staffellauf in Debno (Polen)

Aus den Reihen der Berliner Feuerwehr haben sich am 06. April 2014 in der kleinen Ortschaft Debno (ca. 15.000 Einwohner) in Polen  zwei Marathon- und 12 Staffelläufer dem Wettbewerb gestellt. An der Startlinie standen ca. 2400 Marathonläufer und zehn Feuerwehrstaffeln aus je drei Feuerwehrleuten. Das Ziel haben 2068 Läufer und alle Staffeln  erreicht.

Die Staffel der Berliner Feuerwehr mit Onur San, Sascha Wünsch und Sascha Vetter belegte den dritten Platz.

Das sportliche Ereignis wurde von vielen Nebenveranstaltungen bereichert. Dabei waren die örtlichen und überörtlichen Feuerwehren mit ihren Vorführungen und Aufklärungsarbeit sehr aktiv. Auch in diesem Jahr hat die Berliner Feuerwehr einen Beitrag dazu geleistet. Der Landesjugendfeuerwehrwart (LJFW) Herr Reinhard Wolf und ein Mitglied einer Jugend FF haben mit einer sehr anschaulichen Vorführung der Brandschutzerziehung anhand eines Kinderspiels interessierte  Kleinkinder und ihre Eltern begeistert. Viele Zuschauer haben auch bei dem modernen LHF der FF 6230 angehalten und sich bei den Kameraden über die taktischen Möglichkeiten des Fahrzeuges informiert.