Richtfest in Blankenfelde

Mit einem Richtfest endete heute die Rohbauphase der neuen Rettungswache Blankenfelde. Die Feier fand in Anwesenheit des Staatssekretärs der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Bernd Krömer sowie Landesbranddirektor Wilfried Gräfling und dem Ständigen Vertreter des Landesbranddirektors Karsten Göwecke statt.

Der Neubau entsteht auf dem Grundstück der Freiwilligen Feuerwehr Blankenfelde. Realisiert wird ein zweigeschossiger Gebäudekomplex mit einer Fahrzeughalle für  zwei  Fahrzeuge sowie Neben- und Sozialräumen für 12 Einsatzkräfte. Die Räumlichkeiten sind so angelegt, dass auch weibliche Einsatzkräfte auf der Rettungswache Dienst versehen können. Die Baukosten betragen  ca. 1.750.000 €. Die Nutzung des Neubaus beginnt voraussichtlich im Herbst 2014.

Bis zum Beginn der Bauarbeiten war die Rettungswache Blankenfelde in einem provisorischen Gebäude aus zwei Containern untergebracht, wo beengte Verhältnisse, mangelnde Dämmung und ein unzweckmäßiger Stellplatz für den Rettungswagen den Arbeitsalltag der Einsatzkräfte erschwerten.

Auf der Rettungswache Blankenfelde wird ein Rettungswagen stationiert. Das Fahrzeug wird 24 Stunden besetzt und spielt eine wichtige Rolle bei der Einhaltung der Hilfsfristen im Ausrückebereich.

(stpm)

Richtspruch des Poliers