Schlüsselübergabe in Pankow

Seit dem 30. Oktober versehen die 76 Kollegen der Feuerwache Pankow ihren Dienst in einem neu errichteten Wachgebäude. Mit einer Feierstunde erfolgte heute die offizielle Übergabe des Neubaus an die Berliner Feuerwehr. Überreicht wurde der symbolische Wachschlüssel im Beisein des Staatsekretärs für Inneres und Sport, Bernd Krömer und Frau von dem Knesebeck von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.

Nach 120 Jahren wurde das historische Gebäude in der Grunowstraße den veränderten Anforderungen des Dienstbetriebs einer Feuerwache kaum noch gerecht. Auch das feuerwehreigene Improvisationstalent der Kollegen vor Ort geriet beim Ausgleich der Unzulänglichkeiten zunehmend an seine Grenzen. In seiner Ansprache unterstrich Staatsekretär Krömer: „Ein Neubau war lange überfällig“.

Die Feuerwehrleute der Feuerwache Pankow bewältigen jährlich rund 9.000 Einsätze und leisten so einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit im Ausrückebereich. Zur Wache gehören ein LHF, eine DLK, zwei Rettungswagen und ein Einsatzleitwagen. Am Tag und in der Nacht werden 14 Funktionen besetzt.

(stpm)

Fotos: Berliner Feuerwehr