15. Rettungsdienstsymposium ein voller Erfolg

Auf dem Charité Campus Virchow Klinikum fand am 21. und 22. November zum 15. Mal das Berliner Rettungsdienst-Symposium statt. Die in-und ausländische Besucher hatten die Gelegenheit, sich über Entwicklungen in der präklinischen Notfallmedizin auszutauschen.

Eröffnet und geleitet wurde die Veranstaltung von Dr. Kleber vom Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Prof. Dr. Beneker von der AG Notarzt Berlin sowie dem Leiter der Berliner Feuerwehr Herrn Gräfling und stellvertretendem Leiter Herrn Göwecke.

Traditionell fanden am Donnerstag wieder Workshops an unterschiedlichen Standorten statt. Unter anderem gab es ein Praxistraining für Airway Management bei Kindern und Erwachsenen im DRK Klinikum Westend und in der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst Akademien konnte man alles über Rettungstechniken der Feuerwehren erfahren.

Die Fachvorträge am Freitag und Samstag entsprachen der Vielfalt notfallmedizinischer Themen und hatten in diesem erstmal eine etwas stärkere Ausrichtung auf Feuerwehr relevante Themen. Neben Trauma Versorgung, geriatrischen Notfällen und Rauchgasintoxikationen wurden auch Bedrohungslagen und Gewalt gegen Einsatzkräfte, der Rettungsdienst beim zukünftigen Hauptstadtflughafen BER, der Digitalfunk und auch das große Thema „Notfallsanitäter“ behandelt.

Den Besuchern bot sich wieder die Möglichkeit der aktiven Teilnahme. Das Auditorium war eingeladen, sich interaktiv an verschiedenen Fallbeispiele zu beteiligen. Dazu wurden rettungsdienstliche Einsatzsituationen  aus den Bereichen Komaalarm, Frakturversorgung, Toxikologie, Neurotrauma, schwieriger Atemweg sowie das leicht verletzte Kind durch die Dozenten vorgestellt. Im Vortrag enthaltene Fragestellungen wurden von den Zuhörern im Saal über Abstimmungsgeräte beantwortet. Das Ergebnis der Antworten wurde innerhalb der laufenden Präsentation ausgewertet und grafisch dargestellt.

Der Rettungsdienstpreis ging in diesem Jahr an Herrn Dr. med. Hendrik Kühne (Vivantes Friedrichshain) stellvertretend für das Rettungsteam.

Er schilderte eindrucksvoll den Einsatz von ITH Christoph Berlin, NEF Teupitz und RTW Königswusterhausen bei der Rettung eines knapp 2 jährigen Jungen, der beim Spielen mit seinen Geschwister auf einem Steg ins eiskalte Wasser gefallen, und ertrunken war. Die erfolgreichen Wiederbelebungsversuche, dass vorausschauende und umsichtige Verhalten aller am Einsatz beteiligten Kräfte führte dazu, das der heute 2 ½ jährige weiter das Kindsein erleben kann.

Für eine zeitgemäße Notfallrettung ist die Fort- und Weiterbildung ein unerlässlicher Bestandteil. Das Berliner Rettungsdienst-Symposium bietet dafür regelmäßig eine einzigartige Plattform.

In diesem Sinne freuen wir uns auf das nächste Jahr, am 20. und 21. November 2015, zum 16. Berliner Rettungsdienstsymposium, wenn es wieder heißt: „AUS DER PRAXIS – FÜR DIE PRAXIS“. Wie immer ohne Anmeldung, kostenfrei und am Campus Virchow Klinikum.

Das Symposium ist eine Gemeinschaftsveranstaltung unter Mitwirkung von: Charité-Universitätsmedizin Berlin - Unfallkrankenhaus Berlin - DRK-Kliniken Berlin - Vivantes Kliniken - Bundeswehrkrankenhaus Berlin - AG Notarzt Berlin - Unfallkrankenhaus Berlin - Berliner Feuerwehr - Berliner Feuerwehr und Rettungsdienst Akademie