Aufstellung der Berliner Feuerwehr zum Jahreswechsel

Die Berliner Feuerwehr hat sich auf den anstehenden Jahreswechsel umfassend vorbereitet. In der Silvesternacht 2013/2014 wurden zur Spitzenzeit zwischen 19:00 Uhr und 06:00 Uhr 1.667 Einsätze bewältigt. An regulären Tagen bewältigen die Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr rund 1.250 Einsätze in 24 Stunden.

Um der Erhöhung dieser Einsatzzahlen Herr zu werden, stehen 1.298 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte bereit, um 346 Einsatzfahrzeuge zu besetzen. Diese Personalverstärkung um mehr als das Doppelte ist notwendig, da die meisten Einheiten rund um die Uhr im Einsatz sein werden. Neben mehr Berufsfeuerwehrleuten versehen 548 Freiwillige Feuerwehrleute in 56 Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich Dienst. In der Feuerwehr-Leitstelle wird die Personalstärke in dieser Nacht auf 45 Mitarbeiter erhöht und damit gegenüber dem Normalbetrieb verdoppelt.

Zur Silvesterparty am Brandenburger Tor werden traditionell mehrere 100.000 Besucher erwartet. An den Flanken dieser Großveranstaltung (Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Großer Stern) werden an zentralen Punkten, feste Standorte für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und den Hilfsorganisationen eingerichtet (temporäre Feuerwachen). Mit rund 150 Helfern und Ärzten stellt das Deutsche Rote Kreuz an mehreren Unfallhilfsstellen den Sanitätsdienst sicher.

Ein großer Teil der zur erwartenden Einsätze wird wieder auf unsachgemäßen oder fahrlässigen Umgang mit Silvesterfeuerwerk zurückzuführen sein. Wir möchten darum alle Berliner bitten, unsere Sicherheitstipps für die Silvesternacht zu beachten.

Illegale Feuerwerkskörper

Pressekonferenz