Tag der offenen Tür an der Knobelsdorff–Schule in Spandau

Beim heutigen Tag der offenen Tür der Knobelsdorff-Schule präsentierten sich auch unsere Nachwuchskräfte aus der 112 Direkt-Laufbahn. Den ganzen Tag konnten Interessierte unseren Sport-Einstellungstest in der Sporthalle ausprobieren und sich am Stand mit den angehenden Feuerwehrleuten über ihre Ausbildung informieren.

Die Ausbildung zum Brandmeister absolvieren unsere Qualifikanten in zwei Stufen. Zuerst erfolgt eine 18-monatige Handwerkliche Grundqualifizierung in fünf Gewerken an der Knobelsdorff–Schule. Grundlagen aus dem Stahlbetonbau, Zimmerei, Elektronik, Konstruktionsmechanik und der Anlagenmechanik werden mit Praktika kombiniert vermittelt. Anschließend folgt die Ausbildung an der Berliner Feuerwehr und Rettungsdienst Akademie für die Beamtenlaufbahn im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.

Was Sie für Voraussetzungen mitbringen müssen? Alle Details finden Sie hier: Karriere 112 Direkt

Bewerbungsschluss für den Einstellungstermin September 2015 ist der 27. März 2015.

Fotos: Johannes Kohlen

(joko)