Berliner Feuerwehr forscht in Frankfurt mit

Die Feuerwehr Frankfurt am Main wirkt am Forschungsvorhaben "TIBRO" (Taktisch‐Strategisch Innovativer Brandschutz auf Grundlage Risikobasierter Optimierungen) mit.
Ziel des Projektes ist es, die aktuellen Planungsgrundlagen für die Organisation des Brandschutzes zu hinterfragen und neue Grundlagen zu schaffen. Gemeinsam mit den Universitäten Magdeburg und Wuppertal sowie der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb) wird diese Aufgabe wahrgenommen. Wissenschaftler und Praktiker sind im Projekt eingebunden, so dass sich die Forschung an tatsächlichen Problemen orientieren kann und praxistaugliche Lösungen entstehen.

Übungen für TIBRO
Gemeinsam mit insgesamt 63 anderen Feuerwehren absolvierten die Kameraden aus Hellersdorf die Übungen der Studie.
Ziel war bei allen Übungen die Brandbekämpfung in Verbindung mit der Rettung von Personen aus Wohnungen mehrgeschossiger Gebäude und die taktischen Vorgehensweisen mit anderen Feuerwehren vergleichend zu beobachten. Besonders wurden die Zeiten des Aufbaus eines Löschangriffs, das Suchen und Auffinden der Personen bei Nullsicht und die Rettung eben dieser erfasst. Auch der personelle Ansatz spielt eine Rolle in der Studie und soll perspektivisch in Überlegungen bei der Verabschiedung von Schutzzielen, durch die Verantwortlichen von Feuerwehr und Politik, einfließen. In den nächsten Wochen werden die Übungen ausgewertet und folgend Erkenntnisse präsentiert.

Training bei der Feuerwehr Frankfurt
Die Branddirektion Frankfurt a. M. legt großen Wert auf die Gestaltung einer praxisnahen Ausbildung für die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren. Im Feuerwehr- und Rettungstrainingscentrum (FRTC),  einer der modernsten Übungsanlagen Deutschlands, können Szenarien witterungsunabhängig abgearbeitet werden. Ein Turmdrehkran signalisiert keine Bauarbeiten, sondern dient als Übungsobjekt für die Höhenretter. Selbst ein U-Bahnhof, mit einem ständig zur Verfügung stehenden Zug, wurde originalgetreu nachgebaut. Ein Kesselwagen komplettiert das Übungsangebot.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere den Verantwortlichen der Berliner Feuerwehr für die tolle Unterstützung, der Feuerwehr Frankfurt a. M. und der Freiwilligen Feuerwehr Höchst für ihre Gastfreundschaft.

FF Hellerdorf

Bilder: FF Hellersdorf