Fortbildung im Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz

Berlin wächst. Über die Herausforderungen zunehmender Bautätigkeit und Verdichtung des städtischen Raumes berieten heute die Fachleute des Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz der Berliner Feuerwehr. Auf der Agenda der Fortbildung fanden sich neben Fachthemen wie „Flächen für die Feuerwehr“ oder „Digitalfunk im Bauverfahren“ auch Themen zur Kommunikation zwischen den Fachbereichen des Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes. Diese Fortbildungsveranstaltung trägt damit auch zu einer einheitlichen Qualitätssteigerung der Stellungnahmen der Berliner Feuerwehr im bauaufsichtlichen Verfahren bei.

Im Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz der Berliner Feuerwehr versehen 35 Mitarbeiter ihren Dienst. Arbeitsschwerpunkt sind über 2950 jährliche Stellungnahmen im bauaufsichtlichen Verfahren. Die Zahl dieser Stellungnahmen steigt seit dem Jahr 2006 jährlich um durchschnittlich 10 Prozent. Zu den weiteren Aufgaben gehören, mit Stand 31.12.2014, die Betreuung von 2892 Feuerwehrplänen, 1910 Brandmeldeanlagen und 898 Feuerwehrschlüsseldepots (FSD 3).

Foto: Berliner Feuerwehr

(stpm)

Die Mitarbeiter des Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes der Berliner Feuerwehr