Erfolgreicher Aufstieg

An der BFRA leisteten 24 erfahrene Feuerwehrleute des mittleren Dienstes nach zweijähriger Fortbildung ihre Prüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst ab. Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil. Zur mündlichen Prüfung gehörten ein Kurzvortrag zu einem vorher ausgewählten Fachthema, eine Planspielübung sowie Fachfragen.

Bei der praktischen Prüfung musste je ein Szenario durchgespielt werden. Das Spektrum reichte dabei von einem Brand im Gebäude, über einen Gefahrgutunfall bis hin zum Straßenbahnunfall. Dabei mussten bis zu zwei Staffeln (ggf. mit DLK und RTW) geführt werden. Bei den Staffeln handelte es sich um „echte" Fahrzeugbesatzungen, die netterweise von den Wachen Friedrichshain, Hermsdorf, Spandau-Süd, Tegel und Zehlendorf gestellt wurden.

Nach der mehrtägigen Prüfung überreichte LBD Gräfling persönlich die Prüfungszeugnisse. Die Beamten haben nun die Befähigung, auf einer Feuerwache eine  Wachabteilung zu leiten und im Einsatz eine Staffel zu führen.

Allen frisch gebackenen Führungskräften herzlichen Glückwunsch und allzeit ein „glückliches Händchen"!

(jpw)

Fotos: Viktoria Harms, Jens-P. Wilke