Viele Besucher am Stand auf der Interschutz

Dienstag war der Stand den ganzen Tag sehr gut besucht. Titus Remppel, Sportwissenschaftler von der Deutschen Sporthochschule Köln und Betreuer der Berliner Feuerwehr. Er gab den Besuchern Einblicke in die Details der Leistungsdiagnostik im Sport, die auch ein Bestandteil des Einstellungstests sind. Ganztags standen die Mitarbeiter des Gesundheitsmanagements für Fragen zur Verfügung. Mitmachen war angesagt. Viele absolvierten am Stand den Leistungstest und bekamen Tips! Bin ich fit genug für den Einstellungstest? Auf einem Ergometer wurden Atemgasanalysen durchgeführt. Die Atemgasanalyse ist eine Messung der Sauerstoffaufnahmekapazität und sagt etwas über die Ausdauerleistungsfähigkeit aus. Die Atemgasanalyse ist nicht nur ein Kriterium für die Einstellung, sondern auch für Einsatzkräfte im aktiven Dienst sehr hilfreich, um das richtige Maß an Trainingsintensität festlegen zu können.

Die aktuellen Forschungsprojekte wurden vorgestellt. Am Stand und auch auf der Bühne waren die Teilprojektleiter der Berliner Feuerwehr mit den Partnern vertreten und berichteten über ihre Arbeit. Warum forscht die Berliner Feuerwehr? Wir wollen die Innovationen der Forschung in die tägliche Arbeit integrieren und daraus Nutzen ziehen. Und wir müssen uns auf außergewöhnliche Ereignisse und Schäden sind neue Herausforderungen. Dabei helfen uns die Ergebnisse der Forschungen!

Morgen steht ein neue Schwerpunkt auf dem Programm: Atemschutznotfall
Weitere Themen Forschung und Informationen.

Spiroergometrie

Spiroergometrie

Sportwissenschaft

Forschungsinfos