Interschutz 2015 - Forschung auf dem Stand der Berliner Feuerwehr

Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft sucht die Berliner Feuerwehr nach Lösungen, Ideen und Entwicklungen, um das Wissen für die Aufgaben der Feuerwehr zu nutzen. „Wir holen die Wissenschaft mit der Drehleiter aus dem Elfenbeinturm“, kommentierte Wilfried Gräfling die Frage nach dem Grund für die Zusammenarbeit. Auf der Interschutz präsentieren sich insgesamt 8 Forschungsprojekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Freiwilligenengagement, Sicherheit von Großveranstaltungen, Schlaganfallforschung sind nur einige Beispiele für Forschungsthemen. Das Interesse vieler Fachbesucher gilt auch dem Projekt TankNotStrom: Wie versorge ich eine Feuerwehr mit Kraftstoff bei Stromausfall? Über 6 Tage gab es umfängliche Information vom Team am Stand der Berliner Feuerwehr.