Die ersten Notfallsanitäter "in Eigenregie" an der BFRA erfolgreich ausgebildet

Der erste Notfallsanitäter-Ergänzungslehrgang, der durch die Lehrkräfte der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie selbstständig durchgeführt wurde, musste sich in den vergangenen Tagen vor der staatlichen Prüfungskommission beweisen. 75 % der Prüflinge (9 von 12) haben im ersten Anlauf bestanden. Darüber hinaus haben fünf Rettungsassistenten die einzelne Teile der Prüfung wiederholen mussten die Prüfung nun bestanden.

In der Vergangenheit fand die Ausbildung durch einen externen Bildungsträger statt. Der jetzt beendete eigene Lehrgang wurde intensiv unter Berücksichtigung der bisherigen Erfahrungen und mit Blick auf die speziellen Bedürfnisse und Ziele für den Einsatz auf den RTW-C der Berliner Feuerwehr vorbereitet.

(pl/sf)

Die neuen Notfallsanitäter und ihre Ausbilder