YOU Berlin 2015

Wer denkt, dass die Feuerwehr nur was für Männer ist, die den ganzen Tag nur auf ihrer Wache sitzen und auf den nächsten Einsatz warten der irrt sich gewaltig! Denn genau das Gegenteil beweist die Jugendfeuerwehr, die aus jungen und dynamischen Mädchen und Jungen besteht. Auf der Messe YOU habe ich sie einen Tag lang begleitet und mir zeigen lassen, was die Jugendlichen so machen.

Vor Ort hatten sie verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen die Besucher in das Leben der Feuerwehr und besonders in das der Jugendfeuerwehr reinschnuppern konnten. Einblicke in den Arbeitsalltag der Feuerwehr bot zum Beispiel ein Rettungswagen den man besichtigten konnte. Einen Erste-Hilfe-Crashkurs gab es vor Ort gleich dazu.
Zudem wurde echten Feuerwehr-Schutzkleidungausgestellt, die jeder Besucher anprobieren konnte. Ein Highlight des Standes war die Drehleiter, mit der man bis auf 30m hoch fahren konnte und eine wunderbare Aussicht über das Messegelände hatte.

Weitere Höhepunkte waren die zwei Einsatzvorführungen der Feuerwehr. Zum einen eine Vorführung des Höhenrettungsdienstes, der einen waghalsigen Akt (vermeidliche Rettung) an der Decke des Gebäudes vorführten und zum anderen eine Präsentation von Feuerwehrleuten unter Atemschutz die zeigten, wie sie einen verletzten Kollegen bei einer Brandbekämpfung aus einem brennenden Haus retten.

Man konnte sich aber auch spielerisch die Zeit am Feuerwehr-Kicker vertreiben oder die verschiedene Vorurteile an der Klischee-Wand (siehe Bild) beseitigen.

Mit Infobroschüren und persönlicher Beratung, standen die sympathischen Jugendlichen der Berliner Jugendfeuerwehr allen Besuchern jederzeit Rede und Antwort.

Wer noch genauere Informationen wollte, hatte die Möglichkeit sich am Berufsinformationsstand der Berliner Feuerwehr in Halle 20 zu informieren.

Trotz der großen Hitze war es ein sehr schöner Tag, mit netten und hilfsbereiten Mädchen und Jungen.  Danke <3

Dieser Artikel wurde von der Schüler-Praktikantin der Pressestelle Jolina Hähling verfasst.

(jh)

Klischee-Wand