Verleihung der Fluthelferorden für den Einsatz in Magdeburg

Im 10. Schulungslager der Berliner Jugendfeuerwehr nahmen am Samstag, den 18.07.2015, die Kameraden und Kollegen der Berliner Feuerwehr, den Fluthelferorden des Bundes entgegen. Es waren vier Berliner Brandschutzbereitschaften im Einsatz. Die 1., 2., 4. und 5. BSB wurden nach einem Hilfeersuchen aus dem Hochwassergebiet ab 2. Juni 2013 in den Hochwassereinsatz entsandt. Im Großraum Magdeburg waren ca. 500 Einsatzkräfte der Berliner Brandschutzbereitschaften eingesetzt. Sie leisteten in fast 2 Wochen insgesamt ca. 50.000 Mannstunden, die in 72 Stundenschichten absolviert wurden.

Bei schönstem Wetter überreichte Herr Albrecht Broemme, Präsident des THW, Landesbranddirektor Wilfried Gräfling, sein ständiger Vertreter Karsten Göwecke und der Landesbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehr, Lutz Großmann, die Orden in feierlichem Rahmen. Insgesamt sollten 614 Kameraden und Kollegen ausgezeichnet werden. Jedoch konnten nur 311 Personen daran teil nehmen. Die Genannten würdigten in ihren Grußworten die Verdienste bei der Bewältigung der Flutkatastrophe und sprachen Dank und Anerkennung für den geleisteten Einsatz, den Arbeitgebern für die Freistellung und den Familien für die Unterstützung aus.

(bo)