Feierliche Vereidigung des Feuerwehrnachwuchses

Landesbranddirektor Wilfried Gräfling vereidigte am Freitag, den 24. Juli um 15 Uhr, 121 Nachwuchsbeamte des mittleren (109), gehobenen (9) und höheren (3) feuerwehrtechnischen Dienstes in Anwesenheit des Staatssekretärs für Inneres und Sport Bernd Krömer, des Polizeipräsidenten von Berlin Klaus Kandt und des stellvertretenden Bezirksbürgermeisters von Charlottenburg-Wilmersdorf Carsten Engelmann.
Viele Familien und Freunde der jungen Beamten kamen, um die feierliche Zeremonie auf dem Schlossplatz vor dem Schloss Charlottenburg mitzuerleben.

Staatssekretär Krömer lobt in seiner Rede die Arbeit der Berliner Feuerwehrleute und betonte die Wichtigkeit dieses Dienstes für die Sicherheit der Bürger und ihrer Stadt. Für die weitergehende Ausbildung und alle folgenden Einsätze wünschte er den jungen Feuerwehrleuten alles Gute.

Landesbranddirektor Gräfling betonte in seiner Rede die großen Verpflichtungen, die Beamte mit ihrem Eintritt in den Beamtenstatus und mit der Vereidigung auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung von Berlin eingehen. Er wünsche seinen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, stets gesund und unbeschadet von ihren Einsätzen zurückzukehren.

Der erste Musikzug der Berliner Feuerwehr begleitete die Vereidigung musikalisch.

Fotos: Feuerwehr Doku FD

(sf)